Grüße aus Guatemala

Schon seit ca. 20 Jahren besteht eine Schulpartnerschaft zwischen zwei indianischen Mayaschulen in Sumpango und San Luis in Guatemala (Mittelamerika) und der Informatik Mittelschule Steyregg.

Briefe, Fotos und kleine Geschenke wurden ausgetauscht. Mit großer Begeisterung, Neugier und Freude warteten die Schülerinnen und Schüler der 1.b Klasse auf die Antworten ihrer indianischen Freunde. Schulkontaktvermittler Gust Liska aus Peuerbach überbrachte persönlich die Briefe und Fotos der indianischen Kinder im April 2019. Er betreut indigene Schulprojekte vor Ort und arbeitet mit der Koordinatorin der Schulpartnerschaft Eva Quas von der IMS-Steyregg zusammen.

Das Kennenlernen einer anderen Kultur macht viel Spaß und fördert Solidarität und ein besseres Verständnis für andere Lebenswelten.