Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ"

Als eine von 29 oberösterreichische Schulen erhielt die IMS Steyregg im November das Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ -  bereits zum zweiten Mal. Das Gütesiegel prämiert herausragende und nachhaltige Projekte für einen gesunden Schulbetrieb. Verleiher sind das Land OÖ, die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) und die Bildungsdirektion OÖ.

 

Im Zuge der Verleihung erging am 10. Dezember folgende Mitteilung an die Presse:

 

IMS Steyregg – 1. Wiederansuchen (2. Verleihung) 

Um den Schülerinnen und Schülern ausreichend Zeit für die Bewegung zu ermöglichen, wurde neben „bewegtem“ Lernen die Pausenverlängerung im Schulforum partizipativ beschlossen. Weiters wurden Bewegungselemente fix im Unterricht verankert. Zusätzlich wurde das „Soziale Lernen“ für die 1. Klassen als eigene Stunde eingeführt und dient u.a. zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Kooperation und Nahstellenprojekte mit der VS Steyregg (ebenfalls „Gesunde Schule“) finden laufend statt.

 

Wir als IMS Steyregg freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die den Stellenwert gesundheitsrelevanter Themen an unserer Schule untermauert und uns antreibt, auch in Zukunft viel Energie in diesen Bereich zu investieren.